Beschreibung
In kleinen und effektiven Gruppen gehen unsere erfahrenen und qualifizierten Schwimmlehrer/-innen auf die Belange der einzelnen Kinder ein, um erste Erfahrungen mit dem Element Wasser zu sammeln und sich daran zu gewöhnen. Eine spielerische Heranführung wird langsam und kindgerecht in angenehm warmen Wasser durchgeführt. So wird das Schwimmen mit Spaß und Freude erlernt.
Ihre Qualifizierungen haben sie durch Ausbildungen beim Bayerischen Schwimmverband erlangt. Die Kurse werden in dem Lehrschwimmbecken des Hallenbades Langwasser durchgeführt werden, welches konstante 32°C Wassertemperatur anbieten.
Das primäre Ziel des Kurses ist auf den Erfahrungen und Kenntnissen des Anfängerkurses auf zu setzten und die dort gewonnene Sicherheit durch die Wassergewöhnung und ein erstes Gefühl für das Element Wasser zu vervollständigen, dass es zum Ausführen erster Schwimmtechnikbewegungsabläufe ausreicht (noch kein Seepferdchen-Abzeichen vorhanden). Wer möchte, hat auch die Möglichkeit sich an seinem aller ersten Abzeichen, dem Seepferdchen, zu versuchen.
Kursdaten und Trainingszeiten
Kursstunden: |
10x ca. 45 Minuten |
Kurszeiten: |
freitags, 16:30 – 17:15 Uhr
keine Kurse während bay. Schulferien und Feiertagen |
Geplante Termine: |
19.04.24
26.04.24
03.05.24
10.05.24
17.05.24
07.06.24
14.06.24
21.06.24
28.06.24
05.07.24 |
Schwimmbeckenart: |
Lehrschwimmbecken (ca. 32°C Wassertemperatur), 16 x 8m, 20cm bis 1,60cm abfallend tief |
Veranstaltungsort: |
Vereins- und Schulschwimmzentrum des Langwasserbad Nürnberg, Breslauer Str. 251, 90471 Nürnberg-Langwasser |
Badeintritt: |
In Kursgebühr beinhaltet |
Kursinhalte: |
Nahtlos und methodisch an den im Wassergwöhnungskurs erlernten Fähigkeiten anknüpfend, wird das bereits Erlernte vertieft und zum Beherrschen der ersten Schwimmtechnik “Brustschwimmen” hingearbeitet. |
Kursziel: |
Die Hinarbeitung zur ersten Schwimmprüfung für Frühschwimmer, das sog. “Seepferdchenabzeichen” kann zum Kursende hin versucht werden zu erreichen, während des Kurses wird die Schwimmtechnik dahingehend vertieft und optimiert |
Sollte eine Trainingseinheit von unserer Seite ausfallen müssen wird dies per E-Mail oder, wenn früh genug bekannt, in den vorausgehenden Übungsstunde bekanntgegeben. Während der bayerischen Schulferienzeit finden keine Übungsstunden statt.
Aus verwaltungstechnischen Gründen werden entfallene Trainingseinheiten an einem per E-Mail kommunizierten Termin nachgeholt.
Leistungsumfang
Durch den Bayerischen Schwimmverband (BSV) und Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) zertifizierte, ausgebildete und zugelassene Übungsleiter führen den qualitativ hochwertigen Kurs durch. Ein Schwimmkurs beinhaltet in der Regel Einheiten zu je 45 Minuten. Die Einheiten werden nach Möglichkeit ohne zeitliche Unterbrechung abgehalten. Während der bayerischen Schulferienzeiten finden in der Regel keine Einheiten statt. Der TSV Altenfurt e.V. behält sich aber das Recht vor, Einheiten im Einzelfall zu verschieben (z.B. aufgrund von Ferien, Krankheit des Kursleiters, Defekt im Schwimmbad etc.).
Ziel des Kurses ist, auf den bereits vorab bestehenden grundlegenden Kenntnissen, Wasserfähigkeiten und bekannten Fortbewegungsmöglichkeiten aufzubauen. Die Fähigkeiten und Bewegungsabläufe im Wasser werden geschärft, mit Fokus auf eine zielgerichtete Fortbewegung ohne Hilfsmittel über weite Distanzen (ca. 25 Meter).
In diesem Kurs liegt der Fokus auf den inhaltlichen Elementen der Wasserbewältigung (= Lernteilziele Schweben / Auftreiben, Gleiten, Tauchen mit geöffneten Augen, Atmen, Springen, Rotieren) und Wassersicherheit (= grobmotorische Grundlagen vertiefen, Feinmotorik entwickeln, zielgerichtete Fortbewegung ohne Hilfsmittel, zielgerichtetes Tauchen, Springen vom Beckenrand). Die Übersichtsdarstellung „Der Weg zum Seepferdchen“ können hier eingesehen werden: https://goo.gl/kMFBXW
Ein Schwimmkurs ist ein Gruppenangebot, mit vielen unterschiedlichen Teilnehmer/innen. Eine garantierte Erreichung des Kurszieles kann, aufgrund individuell unterscheidender Lernprozesse, nicht versichert werden.
Der Kurs ist für Mädchen und Jungen ab dem ca. 5. Lebensjahr gedacht, in Abhängigkeit von der individuellen Entwicklung. Die Ausbildung erfolgt im Nichtschwimmerbecken mit einer Einstiegstiefe von 60 cm bis zu einer maximalen Tiefe von 1,30 m und einer Wassertemperatur von ca. 32°C.
Voraussetzungen
Unsere Erfahrung zeigt, dass ein optimales Teilnahmealter ab dem ca. 5 Lebensjahr anratsam wäre (Ausnahmen sind selbstverständlich individuell möglich).
Das Kind soll möglichst ohne elternliches Beisein mit unseren Übungsleitern die Kursstunde verbringen können.
Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, sollte das Kinde bereits fähig sein:
- Selbstständig ohne Hilfsmittel zu tauchen (Kopf unter Wasser), auch mit geöffneten Augen.
- Gleiten an der Wasseroberfläche, mit Abstoßen vom Beckenrand.
- Erstes problemloses Schweben / Auftreiben.
- Springen vom Beckenrand.
- Um die eigene Körperachse rotieren.
- Ruhiges & kontrolliertes Atmen.
Übungsgruppen
In kleinen und somit efektiven Gruppen gehen unsere erfahrenen und qualifizierten Schwimmlehrer/-innen
auf die Belange der einzelnen Kinder ein. So wird das Schwimmen mit Spaß und Freude erlernt.
Stets ausgebuchte Kurse, zeugen von der Qualität unserer Schwimmkurse, die im Lehrschwimmbecken
des Hallenbades Langwasser durchgeführt werden
Übungsgruppen stehen jeweils eine freitags und eine weitere samstags zur Verfügung.
Sie können Ihr Kind zur Teilnahme in einer beider Gruppen anmelden.
Treffpunkt
Bitte seien Sie zum ersten Termin bereits 20 Minuten vor Beginn im Vorraum / Foyer des Hallenbades Langwasser. Wir werden an diesem Termin organisatorische Details vorab klären und gemeinsam in die Umkleiden und zum Lehrschwimmbecken gehen. In den darauf folgenden Kursstunden wird 15 Minuten vor Stundenbeginn gemeinsam ins Bad gegangen.
Parkplätze stehen direkt vor und im weiteren Verlauf der Breslauerstraße (gegenüber der Kreuzung) kostenlos zur Verfügung (Parktickets können kostenlos im Bad entwertet werden).
Bitte mitbringen
Bitte bringen Sie zum Schwimmkurs für Ihr Kind Badebekleidung, Badeschuhe, Handtuch und evtl. einen Bademantel mit. Bei langen Haaren bitte Bademütze oder Haargummi mitbringen.
Bitte bringen Sie für sich selbst Badeschuhe mit, da ab der Umkleidekabine das Weitergehen nur mit Badeschuhen möglich ist. Außerdem bitten wir zu beachten, dass ein längeres Aufhalten mit Straßenbekleidung in der Schwimmhalle von der Betriebsführung des Hallenbades nicht erlaubt ist.
Die Umkleideräume werden während der Trainingszeit weder überwacht noch abgeschlossen. Für Verlust und Diebstahl wird keine Haftung übernommen. Es stehen in ausreichender Anzahl Spinde zur Verfügung, die kostenlos mit einer 2€-Münze als Pfand verwendet werden können.